Kommunale Wärmeplanung
Beteiligung der Öffentlichkeit zum Kommunalen Wärmeplanung der Stadt Waldkirch
Die Stadt Waldkirch beteiligt die Öffentlichkeit, insbesondere Interessengruppen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft an der Kommunalen Wärmeplanung. Die Kommunale Wärmeplanung ist ein strategisches Planungsinstrument auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wärmebereitstellung. Durch die kommunale Wärmeplanung entwickeln Gemeinden eine Strategie zur Verwirklichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung und tragen damit zur Erreichung des Ziels eines klimaneutralen Gebäudebestands bis zum Jahr 2040 bei.
Das baden-württembergische Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz (KlimaG BW) verpflichtet die Großen Kreisstädte zur Erarbeitung einer Kommunalen Wärmeplanung bis Ende 2023 und diese dem zuständigen Regierungspräsidium vorzulegen. Gemäß § 27 des 2023 neugefassten KlimaG BW sollen hierzu frühzeitig und fortlaufend die Öffentlichkeit, insbesondere Interessengruppen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft beteiligt werden.
Der Kommunale Wärmeplan stellt für das gesamte Gebiet der Stadt Waldkirch räumlich aufgelöst folgende Inhalte dar:
die systematische und qualifizierte Erhebung des aktuellen Wärmebedarfs oder -verbrauchs und der daraus resultierenden Treibhausgasemissionen, einschließlich Informationen zu den vorhandenen Gebäudetypen und den Baualtersklassen, sowie die aktuelle Versorgungsstruktur (Bestandsanalyse), die in der Gemeinde vorhandenen Potenziale zur Senkung des Wärmebedarfs durch Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz und zur klimaneutralen Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien sowie Abwärme und Kraft-Wärme-Kopplung (Potenzialanalyse) und ein klimaneutrales Szenario für das Jahr 2040 mit Zwischenzielen für das Jahr 2030 zur zukünftigen Entwicklung des Wärmebedarfs und einer flächendeckenden Darstellung der zur klimaneutralen Bedarfsdeckung geplanten Versorgungsstruktur.
Der Gemeinderat der Stadt Waldkirch hat den Abschlussbericht zur Kommunalen Wärmeplanung (Stand: Juli 2023) des beauftragten Fachplanungsbüros endura kommunal in der Sitzung am 27.09.2023 beraten und den verbindlichen Beginn der folgenden Einzelmaßnahmen beschlossen:
Maßnahme 1: Konkrete Umsetzungspläne zur Erreichung der Klimaneutralität der öffentlichen Gebäude erarbeiten Maßnahme 3: Gebäudesanierungsoffensive, Ausweisung von Sanierungsgebieten Maßnahme 5: Ausbau Erneuerbare Energien: Dachnutzung (Photovoltaik/Solarthermie) Maßnahme 6: Ausbau von PV-Freiflächenanlagen Maßnahme 7: Wind-Projekte entwickeln Maßnahme 9: Ausbau Wärmenetze in den ausgewiesenen Eignungsgebieten
Im Zeitraum 21.11.2024 – 06.12.2024 findet eine Beteiligung zur Kommunalen Wärmeplanung der Öffentlichkeit statt.
Der Abschlussbericht zur Kommunalen Wärmeplanung ist hier auf der Homepage der Stadt Waldkirch veröffentlich und kann heruntergeladen werden.
Während dieser Veröffentlichung können Stellungnahmen bei der Großen Kreisstadt Waldkirch, Marktplatz 1-5, 79183 Waldkirch abgegeben werden. Die Stellungnahmen sollen vorzugsweise elektronisch übermittelt werden (per E-Mail an abteilung4.2@stadt-waldkirch.de), können aber bei Bedarf auch auf anderem Weg (z. B. schriftlich oder zur Niederschrift) abgegeben werden.
Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Abteilung 4.2 Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr
Philipp Heidiri
07681/404-361
philipp.heidiri@stadt-waldkirch.de