Sie sind hier: Startseite / Sonderthemen

Aktuelles

[Text]

Ortsverwaltungen ändern Öffnungszeiten ab 2. Januar Meldung vom 19. Dezember 2024

Die vorgezogenen Bundestagswahlen erfordern viele organisatorische Maßnahmen; deshalb ist es notwendig, die Öffnungszeiten des Bürgerservice in Kollnau und in Buchholz anzupassen. In der Zeit von Donnerstag, 2. Januar 2025 bis Mittwoch, 30. April 2025 haben die Bürgerservices folgende, geänderte Öffnungszeiten: 
Der Bürgerservice in der Ortsverwaltung Kollnau hat am Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet sowie am Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Von 10. Februar bis 21. Februar muss aufgrund der Briefwahl zusätzlich der Donnerstag entfallen; die Ortsverwaltung Kollnau ist in diesen zwei Wochen dann nur am Mittwoch und Freitag, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten in Kollnau am Montag entfallen im gesamten Zeitraum von 2. Januar bis 30. April 2025. Der Bürgerservice in der Ortsverwaltung Buchholz hat, wie gewohnt, am Montag, von 14 bis 18 Uhr geöffnet sowie am Dienstag und Donnerstag, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr. Von 10. Februar bis 21. Februar muss aufgrund der Briefwahl der Dienstag entfallen; der Bürgerservice Buchholz ist in diesen zwei Wochen dann nur am Montag, von 14 bis 18 Uhr zu erreichen sowie am Donnerstag, von 8.30 bis 12 Uhr.



Schließzeiten über die Feiertage Meldung vom 11. Dezember 2024

Während der Feiertage bleibt das Rathaus Waldkirch von Montag, 23. Dezember 2024 bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar 2025 für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen. Wir bitten, dies zu beachten, und wünschen allen frohe Festtage. Ab Donnerstag, 2. Januar 2025 gelten dann wieder die üblichen Öffnungszeiten.
Wer während dieser Schließzeit eine Wählbarkeitsbescheinigung oder Wahlrechtsbescheinigung benötigt, kann sich an folgenden Tagen im Rathaus beim Bürgerservice melden: Montag, 23. Dezember sowie Montag, 30. Dezember, jeweils von 8 bis 15.30 Uhr oder Freitag, 27. Dezember von 8 bis 12 Uhr. Die genaue Erreichbarkeit wird jeweils per Aushang am Eingang des Rathauses angegeben. Die Verwaltung bitte um Verständnis, dass die Mitarbeiter an diesen drei Tagen ausschließlich für die genannten Bescheinigungen zur Verfügung stehen. 

Singender Weihnachtsbaum Meldung vom 06. Dezember 2024

Von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 15. Dezember findet in der stimmungsvollen Atmosphäre des historischen Stiftsbezirks in Waldkirch der dritte „Singende Weihnachtsbaum“ statt. An zehn Tagen verwandeln insgesamt 14 Chöre den Weihnachtsbaum in eine Bühne  und versetzen die Besucher mit Advents- und Weihnachtsliedern in vorweihnachtliche Stimmung. Die Chöre singen pro Auftritt  etwa eine halbe Stunde und präsentieren traditionelle Advents- und Weihnachtslieder genauso wie mitreißende Jazz-, Pop- und Gospelmusik. Sie kommen aus Waldkirch und der Region sowie aus Zürich und Sélestat. Erstmals ist auch ein Chor aus Rheinland-Pfalz dabei.
Daneben lädt ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt zum Flanieren ein; dort gibt es Kunsthandwerkliches und Kulinarisches aus der Region, unter anderem Glühwein von Buchholzer Winzern oder heiße, wärmende Suppen von Waldkircher Wirten. 
Gleichzeitig erstrahlt das  Elztalmuseum in barockem Glanz und verwandelt seine Fassade in einen Adventskalender. Die Bilder dafür haben Schüler der Kastelbergschule gestaltet, die erstmals auch mit einem Chorauftritt dabei ist.
Veranstalter ist der Verein Stadtfest Waldkirch e.V.. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 7. Dezember, zusammen mit Schirmherrin Gerlinde Kretschmann.
Alle Details und Infos gibt es unter www.singender-weihnachtsbaum.de

Trauer um Ehrenbürger Bernhard Schmieder Meldung vom 28. November 2024

Die Stadt Waldkirch trauert um ihren Ehrenbürger Bernhard Schmieder. Oberbürgermeister Michael Schmieder im Namen der Stadt und des Gemeinderates: 
"Die Nachricht von seinem Tode hat uns tief bewegt. Herr Bernhard Schmieder wurde 1968 in den Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde Siensbach gewählt. Nach Eingliederung der Gemeinde in die Stadt Waldkirch wurde er 1973 Mitglied des Gemeinderates der Stadt, blieb im Ortschaftsrat und wurde dann auch Ortsvorsteher des Stadtteils Siensbach. In diesen Ämtern wurde er fünf Mal in Folge bestätigt, bis er 2004 auf eigenen Wunsch hin aus den Gremien ausschied. Als Ortsvorsteher blieb er noch bis 2009 tätig. In seiner rund 41-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit hat er entscheidende Weichenstellungen für die weitere Entwicklung Waldkirchs veranlasst und die Eingliederung der Gemeinde Siensbach in die Stadt Waldkirch mitgestaltet. Er hat das „Gesicht“ eines ganzen Stadtteils geprägt. In seine Zeit fallen insbesondere der Umbau des Kindergartens, die Sanierung des Rathauses, die Erweiterung der Festhalle, die Verbesserung und der Ausbau der Trinkwasserversorgung, die Erschließung neuer Baugebiete, der Neubau der Kirche oder die Verschönerung des Ortsbildes. Bei seinen Entscheidungen hatte er immer das gesamtstädtische Wohl im Auge. In Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste um das Ansehen der Stadt und das Wohl ihrer Bürger erhielt er 1991 die Ehrenmedaille des Gemeindetages Baden-Württemberg sowie den Ehrenring der Stadt Waldkirch. Für 30-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat bekam er 2002 das Verdienstabzeichen des Städtetages in Gold. 2003 folgte die Gedenkmedaille „700 Jahre Stadtrecht Waldkirch“ in Gold. In dankbarer Würdigung seiner herausragenden und bleibenden Verdienste wurde er schließlich 2004 zum Ehrenbürger der Stadt Waldkirch ernannt. Für seine Verdienste um das Ansehen unserer Stadt und das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger werden wir ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Den Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl."
 

Kommunale Wärmeplanung Meldung vom 17. November 2024

Beteiligung der Öffentlichkeit zum Kommunalen Wärmeplanung der Stadt Waldkirch Die Stadt Waldkirch beteiligt die Öffentlichkeit, insbesondere Interessengruppen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft an der Kommunalen Wärmeplanung. Die Kommunale Wärmeplanung ist ein strategisches Planungsinstrument auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wärmebereitstellung. Durch die kommunale Wärmeplanung entwickeln Gemeinden eine Strategie zur Verwirklichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung und tragen damit zur Erreichung des Ziels eines klimaneutralen Gebäudebestands bis zum Jahr 2040 bei. Das baden-württembergische Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz (KlimaG BW) verpflichtet die Großen Kreisstädte zur Erarbeitung einer Kommunalen Wärmeplanung bis Ende 2023 und diese dem zuständigen Regierungspräsidium vorzulegen. Gemäß § 27 des 2023 neugefassten KlimaG BW sollen hierzu frühzeitig und fortlaufend die Öffentlichkeit, insbesondere Interessengruppen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft beteiligt werden. Der Kommunale Wärmeplan stellt für das gesamte Gebiet der Stadt Waldkirch räumlich aufgelöst folgende Inhalte dar: die systematische und qualifizierte Erhebung des aktuellen Wärmebedarfs oder -verbrauchs und der daraus resultierenden Treibhausgasemissionen, einschließlich Informationen zu den vorhandenen Gebäudetypen und den Baualtersklassen, sowie die aktuelle Versorgungsstruktur (Bestandsanalyse), die in der Gemeinde vorhandenen Potenziale zur Senkung des Wärmebedarfs durch Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz und zur klimaneutralen Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien sowie Abwärme und Kraft-Wärme-Kopplung (Potenzialanalyse) und ein klimaneutrales Szenario für das Jahr 2040 mit Zwischenzielen für das Jahr 2030 zur zukünftigen Entwicklung des Wärmebedarfs und einer flächendeckenden Darstellung der zur klimaneutralen Bedarfsdeckung geplanten Versorgungsstruktur. Der Gemeinderat der Stadt Waldkirch hat den Abschlussbericht zur Kommunalen Wärmeplanung (Stand: Juli 2023) des beauftragten Fachplanungsbüros endura kommunal in der Sitzung am 27.09.2023 beraten und den verbindlichen Beginn der folgenden Einzelmaßnahmen beschlossen: Maßnahme 1: Konkrete Umsetzungspläne zur Erreichung der Klimaneutralität der öffentlichen Gebäude erarbeiten Maßnahme 3: Gebäudesanierungsoffensive, Ausweisung von Sanierungsgebieten Maßnahme 5: Ausbau Erneuerbare Energien: Dachnutzung (Photovoltaik/Solarthermie) Maßnahme 6: Ausbau von PV-Freiflächenanlagen Maßnahme 7: Wind-Projekte entwickeln Maßnahme 9: Ausbau Wärmenetze in den ausgewiesenen Eignungsgebieten  
mehr...

Trauer um Ehrenbürger Hugo Eisele Meldung vom 08. November 2024

Die Stadt Waldkirch trauert um ihren Ehrenbürger Hugo Eisele. Oberbürgermeister Michael Schmieder im Namen der Stadt und des Gemeinderates: "Die Nachricht von seinem Tode hat uns tief bewegt. Herr Hugo Eisele war von 1970 bis 1983 Bürgermeister von Waldkirch und hat sich in dieser Funktion in besonderem Maße um unsere Stadt verdient gemacht. In die Amtszeit von Hugo Eisele fiel mit der Eingemeindung von Suggental im Jahre 1971, von Siensbach im Jahre 1973 sowie von Kollnau und Buchholz im Jahre 1975 die komplette Umsetzung der Gemeindereform. In dieser Zeit hat er entscheidende Weichenstellungen für die weitere Entwicklung Waldkirchs veranlasst und das Zusammenführen der früher selbständigen Gemeinden mitgestaltet. In dankbarer Würdigung seiner herausragenden und bleibenden Verdienste bekam er 1983 den Ehrenring der Stadt Waldkirch verliehen und wurde 2015 zum Ehrenbürger der Stadt Waldkirch ernannt. Für seine Verdienste um das Ansehen unserer Stadt und das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger werden wir ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Den Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl."

Trauer um Ehrenbürgerin Gisela Sick Meldung vom 08. November 2024

Die Stadt Waldkirch trauert um ihre Ehrenbürgerin Gisela Sick, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland. Oberbürgermeister Michael Schmieder im Namen der Stadt und des Gemeinderates:  "Die Nachricht von ihrem Tode hat uns tief bewegt. Frau Gisela Sick hat sich mit ihrem großen bürgerschaftlichen Engagement und der Förderung verschiedenster Vereine und Einrichtungen in besonderem Maße um unsere Stadt verdient gemacht. Insbesondere ihr vielfältiges Engagement für die Bildung, Ausbildung und Förderung junger Menschen war herausragend und fand im Gisela Sick Bildungshaus seinen besonderen Ausdruck. In dankbarer Würdigung ihrer herausragenden und bleibenden Verdienste wurde sie 2006 mit der Goldenen Verdienstmedaille der Stadt Waldkirch ausgezeichnet und 2011 zur Ehrenbürgerin ernannt. Für ihr vorbildhaftes Wirken erhielt sie 2009 den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg und 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Wir werden Gisela Sick für ihre Verdienste um das Ansehen unserer Stadt und das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen." 

Haushalt 2025 eingebracht Meldung vom 25. Oktober 2024

In der Gemeinderatssitzung vom 23. Oktober 2024 hat die Verwaltung den Haushaltsentwurf 2025 eingebracht. In seiner Haushaltsrede berichtet OB Michael Schmieder von einer "zugespitzten Gesamtsituation" im Vergleich zum Jahr 2024, das als "Aufholjahr" geplant war. "In 2025 kann es nicht mehr darum gehen, aufzuholen. Es geht vielmehr darum, den Kopf über Wasser zu halten, klare Prioritäten zu setzen und die Pflichtaufgaben zu erfüllen. Für darüberhinausgehende Ausgaben und eigentlich dringend notwendige Investitionen bleibt leider nur sehr wenig bis gar kein Spielraum", so der OB einleitend. Hier geht's zur ganzen Haushaltsrede 2025 und hier zum Haushaltsplanentwurf

Neuer Fahrplan für den Bürgerbus ab Dezember Meldung vom 15. Oktober 2024

Seit dem 23. Oktober 2021 ist in Waldkirch ein Bürgerbus unterwegs und fährt als Ergänzung zum ÖPNV in Wohngebiete und Ortsteile, die nicht an den ÖPNV angebunden sind. Nachdem der Landkreis Emmendingen Anfang September kurzfristig umfassende Änderungen im regionalen Busverkehr vorgenommen hatte, kommt diese Idee nun einmal mehr zum Tragen. Zusammen mit einer eigens gebildeten Arbeitsgruppe haben Bürgerbusbeauftrager Michael Göb und Sören Radigk von der Stadtverwaltung nun den Fahrplan des Bürgerbusses überarbeitet und an den geänderten Fahrplan des Landkreisverkehrs angepasst. Die Waldkircher Gremienmitglieder haben den neuen Fahrplan einstimmig für gut befunden und um eine zügige Umsetzung gebeten. Er tritt zum 1. Dezember 2024 in Kraft und hat zum Ziel, bei der Busabdeckung eine gesamtstädtische Ausgewogenheit bestmöglich herzustellen.
Hier geht's direkt zum Fahrplan und dem Fahrplanflyer. 

Jobstart Meldung vom 11. Oktober 2024

Das Angebot der Ausbildungsberufe bei der Stadt Waldkirch ist breit gefächert. Die Weichen für das Ausbildungsjahr sind gestellt: Für 2025 hat die Stadt Waldkirch bereits Ausbildungsplätze zum Erzieher sowohl für das Anerkennungsjahr als auch für die praxisintegrierte Ausbildung und den Direkteinstieg ausgeschrieben. Darüber hinaus bildet die Stadt 2025 wieder zum Fachangestellten für Bäderbetriebe und zum Verwaltungsfachangestellten aus oder bietet ein Einführungspraktikum Public Management an. Erstmals hat die Stadt 2025 auch einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker im Angebot. Meister Jan Ketterer freut sich schon: „Wir sind dann gemeinsam für den gesamten Fuhrpark der Technischen Betriebe zuständig; das sind rund 40 Fahrzeuge“, kündigt er an.
Mit dem gesamten Ausbildungsangebot war die Stadt Waldkirch am Donnerstag, 17. Oktober sowie Freitag, 18. Oktober, bei der Jobstartbörse in Waldkirch mit dabei. Ausbildungsleiterin Katharina Ruf war während der gesamten Börse vor Ort, begleitet von Erzieherinnen in der Ausbildung, einem Meister für Bäderbetriebe und dem Meister für die Mechatronikausbildung. Zusammen versorgten sie alle Schülerinnen und Schüler, die vorbeizuschauten, mit Informationen aus erster Hand über die Berufe, für die sie sich interessierten.
Auch nach der Jobbörse steht die Ausbildungsleiterin gerne für Fragen und Infos zur Verfügung: Katharina Ruf  T + 49 7681 404-169
Hier geht's zum Jobportal  der Stadt mit den Infos zu allen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.  

 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Online-Terminvergabe

Unter dem folgenden Link können online Termine für die Leistungen des Bürgerservices vereinbart werden: Online-Terminvereinbarung der Stadt Waldkirch 

Veranstaltungskalender

Was ist gerade los in und um unsere Stadt?  Hier geht's zum Veranstaltungskalender unserer Tourismusorganisation ZweiTälerLand. Der Kalender gibt stets den neuesten Überblick über die aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten im Elztal und Simonswälder Tal.  

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook