Offensive Standortmarketing Waldkirch
Für eine zukunftsgerichtete Stärkung und Entwicklung des Standortes Waldkirch erarbeitete die Stadt Waldkirch gemeinsam mit der imakommAKADEMIE aus Stuttgart Maßnahmen für die „Offensive Standortmarketing Waldkirch“. Das Ziel war es, inhaltliche und räumliche Entwicklungsschwerpunkte zu definieren sowie zielgruppenspezifische Maßnahmen und Strukturen zu erstellen. Diese dienen der Steigerung der Attraktivität der Stadt Waldkirch als Wirtschafts-, Einkaufs- und Erlebnisstandort sowie als touristische Destination.
Die Stadt Waldkirch hat die imakommAKADEMIE im März 2016 im Rahmen des Projektes „Offensive Standortmarketing Waldkirchs“ mit der Erarbeitung eines Standortmarketingkonzeptes beauftragt.Die folgende Dokumentation beinhaltet die wesentlichen Ergebnisse der Analyse sowie die Strategie und Umsetzung der Konzeption „Offensive Standortmarketing Waldkirch“ mit den künftigen zentralen Inhalten sowie den organisatorischen und strukturellen Empfehlungen.
Die Gesamtergebnisse stehen zum Download bereit: Download der Gesamtergebnisse (barrierefreies PDF). (8,5 MB)
Ergebnisse der Umfragen:
Die Ergebnisse der Bürger- und Gästebefragung stehen zum Download bereit: Download der Ergebnisse der Bürger- und Gästebefragung (barrierefreies PDF). (666 KB)
Die Ergebnisse der Einzelhandelserhebung und -befragung stehen ebenfalls zum Download bereit: Download der Ergebnisse der Einzelhandelserhebung und -befragung (barrierefreies PDF). (255 KB)
Nach der Erstellung einer Potenzialanalyse durch die imakomm Akademie waren in einem ersten Workshop konkrete Ziele und ein Zeitplan für die "Offensive Standortmarketing Waldkirch" festgelegt worden. Dem folgte die Befragung von Einwohnern und Gästen, eine Vollerhebung des Einzelhandelsangebots in Waldkirch sowie eine Befragung aller Einzelhändler für einen Strategieentwurf. Die Ergebnisse wurden bei einem weiteren Workshop mit Vertretern und Vertreterinnen unterschiedlicher Interessensgruppen aus Waldkirch vorgestellt und Maßnahmen diskutiert.
In einem Ergebnisprotokoll wurden erste Maßnahmenideen gesammelt, welche im weiteren Projektverlauf evaluiert, weiterbearbeitet und konkretisiert werden. Weitere Informationen können Sie dem Ergebnisprotokoll entnehmen: Download des Ergebnisprotokolls des Workshops (barrierefreies PDF). (691 KB)
Die Stadt Waldkirch hat in der "Offensive Standortmarketing" im Jahr 2016 die Stärkung der städtischen Wirtschaftsförderung als kurzfristiges Ziel identifiziert. Für die strategische Ausrichtung dieser Aufgabe und für die bedarfsgerechte Ausgestaltung der Services zur Wirtschaftsförderung sind die Standortbewertungen und -anforderungen der in der Stadt ansässigen Unternehmen von zentraler Bedeutung. Diese Werte und Anforderungen wurden nun innerhalb einer Unternehmensbefragung erhoben.
Die Befragung zielte auf folgende Handlungsfelder der Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung:
- Standortanalyse: Aktuelle Bestandsaufnahme der wirtschaftlichen Strukturen sowie der Standortzufriedenheit
der Betriebe - Nachhaltige Stadtentwicklung: Überprüfung der Positionierung der Stadt in Zukunftsthemen (Fachkräftesicherung,
Kompetenzfeldentwicklung, Gewerbeflächenmanagement etc.) - Qualitätsmanagement: Ermittlung der Anforderungen der Wirtschaft an die Stadtverwaltung
- Kontaktmanagement: Aufbau und Aktualisierung des Datenbestandes für die laufende Ansprache der
Unternehmen
Die detaillierten Ergebnisse der Befragung stehen zum Download bereit: Download des Endberichts "Unternehmensbefragung" (PDF). (2,6 MB)
Die Präsentation der Unternehmensbefragung beim ersten Waldkircher Wirtschaftsdialog steht ebenfalls zum Download bereit: Download der Präsentation der Ergebnisse und Grafiken (barrierefreies PDF). (946 KB)
Die Erstellung und Installation neuer Stelen und Schilder für das Besucher- und Parkleitsystem ist eine Kernmaßnahme der Offensive Standortmarketing in Waldkirch. Die Konzeption, der Beschluss im Gemeinderat bis hin zur Umsetzung vor Ort, hat ein Jahr in Anspruch genommen.
Für das Parkleitsystem wurden vier neue Schilder an den Parkplatzeingängen installiert und ergänzend zwölf weitere Beschilderungsstandorte mit insgesamt 19 Einzelschildern ausgestattet. Die Gesamtkosten belaufen sich dafür auf 40.000 Euro.
Die Investitionen für das Besucherleitsystem belaufen sich auf 79.000 Euro. Für mehr Information und die Darstellung Waldkirchs als „Stadt der kurzen Wege“ wurden an acht Standorten 16 Stelen aufgestellt und acht ergänzende Wegweisungspunkte angebracht. Dafür konnten an 37 Standorten Schilder zurückgebaut werden. Die Beschreibung der einzelnen Attraktionen ist sowohl in Englisch als auch in Französisch angebracht, so dass sich auch Gäste schnell und zuverlässig orientieren können.
Mit dem Park- und Besucherleitsystem ist die Neu-Beschilderung in Waldkirch noch nicht abgeschlossen. Melanie Gehl-Moser, Verantwortliche Wirtschaftsförderung, bestätigte, dass die Schilder für Hotellerie, Gastronomie sowie die Stadtteile hinsichtlich der Aktualität, des Standorts und der Anzahl überprüft und dann gegebenenfalls ersetzt werden.