Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Waldkirch
Der Bericht zum integrierten Klimaschutzkonzept für Waldkirch steht unter dem folgenden Link als PDF zur Verfügung: Integriertes Klimaschutzkonzept Waldkirch (5,7 MB)
Bearbeitungszeitraum: 1. Dezember 2017 – 30. November 2018
Förderkennzeichen: 03K06665
Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes bietet der Stadt Waldkirch eine ganzheitliche Betrachtung der klimarelevanten Themenbereiche: Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien. Das Klimaschutzkonzept umfasst eine Analyse der aktuellen Situation und zeigt die technischen und wirtschaftlichen CO2-Minderungspotenziale in Waldkirch sowie Maßnahmen um kurz-, mittel- und langfristig Einsparungen von CO2-Emissionen zu erreichen und die Energieverbräuche zu senken. Das integrierte Klimaschutzkonzept unterstützt die künftigen Klimaschutzaktivitäten in Waldkirch als Planungshilfe und Entscheidungsgrundlage.
Dieses Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (www.klimaschutz.de) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der Klimaschutzinitiative gefördert. Sie werden durch den Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich GmbH, Berlin (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen) begleitet.