Sie sind hier: Startseite / Bauen & Mobilität / Rad- und Fußverkehr

Rad- und Fußverkehr in Waldkirch

Zwei Personen fahren bei Sonnenuntergang Fahrrad in den Buchholzer Reben.

Wer in Waldkirch mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat verschiedene Ziele: Zur Arbeit fahren, einkaufen, Kinder zur Kita oder Schule oder auch Freizeit zu verbringen. 

Die Stadt arbeitet stetig an der Verbesserung der Fahrradinfrastruktur. So wurden Fahrradzonen und Fahrradstraßen eingerichtet: zur Webseite der Fahrradzonen und Fahrradstraßen in Waldkirch.

Wer mit dem E-Bike unterwegs ist, kann am Charger Cube das Fahrrad kostenlos wieder aufladen oder eine bike&ride-Box mit Lademöglichkeit mieten: zur Webseite der E-Bike-Ladestationen.

Auch, wenn am Fahrrad einmal etwas kaputt gegangen ist, gibt es die Möglichkeit kleine Reparaturen vorzunehmen. Bei der Fahrradabstellanlange am Bahnhof gibt es im Bereich der Fahrradboxen einen Radservicepunkt: zur Webseite der Fahrradboxen.

Alle, die einmal ausprobieren möchten, wie sich ein Lastenrad fährt, können bei der Stadt ein Lastenrad leihen: zur Webseite "Lastenrad leihen".

In der Freizeit bieten verschiedene Touren Abwechslung.

Mountainbike-Touren finden Sie auf der Webseite der Tourismusorganisation ZweiTälerLand: zur Webseite des ZweiTälerLands.

Genießer-Strecken finden Sie ebenfalls auf der Webseite des ZweiTälerLands: zur Webseite des ZweiTälerLands.

Erstellung eines Radverkehrskonzepts und Schulwegeplans


Die Stadt Waldkirch hat die Erstellung eines Maßnahmenpaketes für die Verbesserung des Radverkehrs bei der Rapp Trans AG aus der Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Büro Bechtle Wenzl in Auftrag gegeben. 

Erstellt wurde zum einen ein Mobilitätskonzept für die Radinfrastruktur mit Bestands- und Mängelanalyse, Definition von Zielen, Maßnahmenpaket und Prioritätenempfehlung inklusive der Planung sicherer und geschützter Radabstellplätze, zum anderen werden Schulwegepläne für den Rad- und Fußverkehr aufgestellt: zur Webseite der Schulwegeplanung.

Das Radverkehrskonzept wurde bis Ende 2022 fertiggestellt und dem Gemeinderat zum Beschluss vorgelegt: zur Webseite des Radverkehrskonzept.

Dezernat IV Planen Bauen und Umwelt

Abteilung 4.2 Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch

Telefonnummer 07681 404-362