Sie sind hier: Startseite / Bildung & Soziales / Begegnung / Haus der Jugend

Haus der Jugend

Das Haus der Jugend ist ein Ort für Waldkircher Jugendliche, um ihre Freizeit zu gestalten, Freunde zu treffen und gemeinsam aktiv zu werden. Dort gibt es Raum für Begegnung, Kreativität und Bewegung – sei es beim gemeinsamen Kochen, Musik hören oder bei sportlichen Angeboten. Im Haus der Jugend findet außerdem auch Beratung zu Themen wie Bewerbung, Schule oder Ausbildung oder bei Problemen jeglicher Art - sei es in der Familie, mit Freunden oder sonstigen Themen - statt. Die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

Zwei junge Menschen sprühen Graffiti an einer Wand.
Eingang zum Haus der Jugend: ein rote, geöffnete Tür, daneben stehen ein paar Fahrräder
Zwei junge Menschen spielen Billiard im Haus der Jugend.

Die Räumlichkeiten im Haus der Jugend werden nicht für private Feiern vermietet.

Einzelberatung

In die Einzelberatung können Kinder und Jugendlich mit allen Anliegen und Themen kommen. Sei es die Jobsuche, Probleme in der Beziehung, Streit in der Familie oder wenn einfach mal jemand zum Zuhören gebraucht wird. Gemeinsam werden individuelle Lösungen ganz nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ gefunden. Dabei ist Vertraulichkeit besonders wichtig: Alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht, sodass sich die Ratsuchenden sicher und gut aufgehoben fühlen können.
Wann? Einfach vorbei kommen. Die Jugendsozialarbeitende sind da und nehmen sich Zeit.

Jugendforum

Das Jugendforum besteht aus Jugendlichen, die die politischen Belange der Jugendlichen in Waldkirch vertreten. Anliegen und Wünsche können jederzeit per Mail an das Leitungsteam geschickt werden. Für den persönlichen Austausch finden regelmäßig Treffen unter dem Titel „Jugendforum“ statt, zu denen alle Jugendlichen aus Waldkirch eingeladen sind. Zudem steht das Jugendforum im Austausch mit dem Gemeinderat und bringt dort die Themen und Ideen der Jugendlichen ein, um ihre Interessen in der Stadt sichtbar zu machen und zu stärken.

Eine Frau mit Hut erklärt Jugendlichen etwas in einem Garten.
Mehrere Jugendliche schreiben etwas auf ein Plakat.
Viele Jugendliche sitzen in einem Kreis.
Mädchen-Treff „Madame Disaster“

Im Mädchen-Treff „Madame Disaster“ können Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren einfach mal gemeinsam chillen, Zeit verbringen und sich austauschen. Der Treff findet jeden zweiten Freitag von 17 bis 19 Uhr im Haus der Jugend statt. Gemeinsam wird gebastelt, alkoholfreie Cocktails gemixt und alles gemacht, worauf die Mädchen Lust haben. Der Treff bietet eine entspannte Atmosphäre zum Wohlfühlen – komm gerne vorbei!

Mobile Jugendarbeit

Die Mobile Jugendarbeit folgt dem Vier-Säulenmodell: Sie engagiert sich zum einen im Gemeinwesen und vermittelt zwischen Jugendlichen und Gesellschaft. Zum anderen sind die Mitarbeitenden als Streetworker dort unterwegs, wo sich Jugendliche aufhalten, und suchen aktiv das Gespräch. Zudem bieten sie Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen wie Schule, Beruf oder Beziehungen an. Selbstverständlich gilt dabei jederzeit die Schweigepflicht – Vertraulichkeit hat höchste Priorität.
Wann? Wöchentlich abhängig vom Wetter. Die Jugendsozialarbeitenden kommen, wenn die jungen Menschen unterwegs sind.

Offener Treff

Der Offene Treff im Haus der Jugend bietet Spiel, Spaß und Entspannung für verschiedene Altersgruppen. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden selbst, ob sie Kuchen backen, Musik hören oder das Jugendhaus kreativ gestalten möchten. Die Räume sind vielseitig ausgestattet, unter anderem mit Tischkicker und Billardtisch. Während des Treffs sind die Mitarbeitenden jederzeit für Gespräche da und begleiten die Teilnehmenden bei ihren Anliegen.
Wann? Für Kinder von neun bis 13 Jahre: Di, Mi, Do von 16 bis 18 UhrFür Kinder von elf bis 14 Jahre: jeden zweiten Freitag 17 bis 19 UhrFür Jugendliche von 14 bis 21 Jahre: Di, Mi, Do von 18.30 bis 21 Uhr sowie jeden zweiten Freitag von 19 bis 23 Uhr