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Fahrer:innen gesucht!

Ein Mann sitzt in einem Bus auf dem Fahrersitz. Auf der Motorhaube steht "Bürgerbus Waldkirch"

Möchten Sie Ihre Freizeit sinnvoll nutzen und sich ehrenamtlich engagieren? Haben Sie Spaß am Auto fahren und mögen den Umgang mit Menschen? Wenn ja, dann werden Sie Teil des Bürgerbus-Teams! Neben Ihrem sozialen Engagement benötigen Sie als Fahrer:in eine Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Diese setzt den Besitz eines Führerscheins der Klasse B (oder bei einem alten Führerschein der Klasse 3) und eine Fahrpraxis von mindestens zwei Jahren voraus. Außerdem werden ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Nachweis über Ihre körperliche und geistige Eignung benötigt. Die Kosten für die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung werden von der Stadt Waldkirch übernommen. Der zeitliche Aufwand für das Fahren des Bürgerbusses wird von Ihnen selbst bestimmt. Je nach Anzahl der Fahrer:innen und Ihrer persönlichen Einsatzbereitschaft, fahren Sie mehrmals pro Woche oder im Monat nach einem abgestimmten Dienstplan. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: Sören Radigk (Stadt Waldkirch)Telefon    07681 404 362Fax           07681 404 4362E-Mail      soeren.radigk@stadt-waldkirch.de 
Michael Göb (Stadtseniorenrat Waldkirch e.V.)Telefon    07681 404 232 (Sprechzeiten: Mittwoch 10 bis 12 Uhr)E-Mail      mg-vorstand-ssr-waldkirch@gmx.de

Weiterführende Informationen

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum ehrenamtlich organisierten Fahrdienst finden Sie im FAQ:

Das FAQ steht zum Download bereit: Download des FAQ (barrierefreies PDF). (203 KB)

Der „Wegweiser: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung“ zeigt Ihnen, wie und wo Sie diese beantragen und welche Nachweise bzw. Unterlagen dafür notwendig sind.

Der Wegweiser steht zum Download bereit: Download des "Wegweiser: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung" (barrierefreies PDF). (214 KB)

Dezernat IV Planen - Bauen - Wohnen

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch