Fahrer:innen gesucht!
Möchten Sie Ihre Freizeit sinnvoll nutzen und sich ehrenamtlich engagieren? Haben Sie Spaß am Auto fahren und mögen den Umgang mit Menschen? Wenn ja, dann werden Sie Teil des Bürgerbus-Teams! Neben Ihrem sozialen Engagement benötigen Sie als Fahrer:in eine Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung. Diese setzt den Besitz eines Führerscheins der Klasse B (oder bei einem alten Führerschein der Klasse 3) und eine Fahrpraxis von mindestens zwei Jahren voraus. Außerdem werden ein polizeiliches Führungszeugnis und ein Nachweis über Ihre körperliche und geistige Eignung benötigt. Die Kosten für die Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung werden von der Stadt Waldkirch übernommen. Der zeitliche Aufwand für das Fahren des Bürgerbusses wird von Ihnen selbst bestimmt. Je nach Anzahl der Fahrer:innen und Ihrer persönlichen Einsatzbereitschaft, fahren Sie mehrmals pro Woche oder im Monat nach einem abgestimmten Dienstplan. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei: Sören Radigk (Stadt Waldkirch)Telefon 07681 404 362Fax 07681 404 4362E-Mail soeren.radigk@stadt-waldkirch.de
Michael Göb (Stadtseniorenrat Waldkirch e.V.)Telefon 07681 404 232 (Sprechzeiten: Mittwoch 10 bis 12 Uhr)E-Mail mg-vorstand-ssr-waldkirch@gmx.de
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen können Sie auch der FAQ entnehmen, die Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum ehrenamtlich organisierten Fahrdienst liefert. Das Dokument steht unter dem folgenden Link als PDF zur Verfügung:
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum ehrenamtlich organisierten Fahrdienst (202 KB)
Außerdem zeigt Ihnen der „Wegweiser: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung“, wie und wo Sie diese beantragen und welche Nachweise bzw. Unterlagen dafür notwendig sind. Das Dokument steht unter dem folgenden Link als PDF zur Verfügung:
Wegweiser: Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (207 KB)