Silberne Stadtrechtsmedaille für Gabriele und Klaus Laxander
Bei der Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Waldkirch e.V. am Samstag, 27. April durften sich Gabi und Klaus Laxander über die Silberne Stadtrechtsmedaille der Stadt Waldkirch freuen.
Oberbürgermeister Michael Schmieder überreichte die Medaille und würdigte in einer Laudatio das „jahrzehntelange, sehr hohe Engagement“ des Ehepaares. Unter der Führung von Klaus Laxander habe sich der Ortsverein den Herausforderungen gestellt und sei in die Zukunft aufgebrochen, hob der Oberbürgermeister bei der Verleihung hervor: „Unter ihm entwickelte sich der Waldkircher Ortsverband sehr gut weiter und baute seine Stellung als einer der größten Ortsvereine im Kreisverband aus.“
Die solide Finanzbasis dafür lag in den Händen seiner Frau: Gabriele Laxander übernahm 2012 die Führung der Kasse und verantwortete in diesem Bereich den Aufbruch in die Zukunft. Sie habe sehr viel Zeit in Aufarbeitung und Aktualisierung investiert und den Verein finanziell auf die sichere Seite gebracht“, so berichtete der Oberbürgermeisters.
Exemplarisch für die Gesamtleistung aus dem Haus Laxander führte Schmieder drei Beispiele an: Erstens der Vorlesetag für Waldkircher Kindergärten und Schulen, den Klaus Laxander initiiert habe und bei dem er auch jedes Jahr selbst im Einsatz gewesen sei. Zweitens die Hauptorganisation und Hauptverantwortung des Offenen Mittagstisches im AWO Stüble, der aus dem städtischen Netzwerk „Soziale Hilfen, Schwerpunkt Armutsbekämpfung“ entstanden sei. Bei dieser Gelegenheit wies Schmieder auf den besonderen Erfolg dieses Projektes hin: „Der Mittagstisch bietet mittlerweile nicht nur eine Mahlzeit, sondern hat sich zu einem richtigen Treffpunkt zur Pflege von sozialen Kontakten entwickelt", so Schmieder. 300 bis 400 Besucher ziehe der Mittagstisch im Monat an.
Als drittes Beispiel lobte der Oberbürgermeister, dass die AWO maßgeblich dafür verantwortlich sei, dass sich die Akteure in der Pflege und dem Vor- und Umfeld der Pflege in Waldkirch zu einem Pflegebündnis zusammenschlössen. So sei die AWO mit Klaus Laxander an der Spitze im gesamten sozialen Leben präsent und im Gemeinwesen engagiert gewesen…und dabei immer fest ihrem Leitziel verbunden: der Schaffung einer sozial gerechten Gesellschaft.
„Er war immer sehr engagiert und hilfsbereit. Er denkt übergreifend und im Sinne der ganzen Stadt“, fasste der Oberbürgermeister das Engagement der beiden zusammen: „In diesem Sinne haben sich Frau Gabriele Laxander und Herr Klaus Laxander in hohem Maße für die Stadt Waldkirch engagiert und sich so Verdienste um die Stadt Waldkirch erworben. Als Dank und Anerkennung verleihe ich ihnen nun die Silberne Stadtrechtsmedaille der Stadt Waldkirch.“
Nach der Verleihung ging es an die Wahlen eines neuen Vorstandes. Mit Christoph Besters, Marlies Brands und Bern Zettl geht nun ein Vorstandstrio bei der AWO Waldkirch an den Start.