Städtische Kindergartengebühren und Kindergartenordnung
Unter dem folgenden Link sind unter der Überschrift "Kindergartengebühren" die Kosten für die Kindertageseinrichtungen als PDF hinterlegt. Die Kindergartenordnung finden Sie ebenfalls als PDF unter der Überschrift "Kindergartenordnung": Ortsrecht und Satzungen
Die städtischen Kitas stellen sich vor
Kita Sonnenschein
Junges Leben in altem Gemäuer!
Die Kita Sonnenschein liegt zentral in Waldkirch direkt am Kirchplatz und in direkter Nachbarschaft der katholischen Kirche St. Margarethen. Die Räumlichkeiten der Kita sind in einem denkmalgeschützten Gebäude eingerichtet, das ehemals zum Kloster St. Margarethen gehörte. Die einzigartige Fassade und die hohen mit Stuck verzierten Decken schaffen eine besondere Atmosphäre für das Spielen und Lernen der Kinder.
Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für das Land Baden-Württemberg mit seinen Inhalten und Zielformulierungen zu den verschiedenen Bildungs- und Entwicklungsfeldern. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind und seine Familie, seine ihm eigene Persönlichkeit und Individualität. "Wir heißen in unsere Einrichtung alle Kinder und Erwachsenen willkommen – unabhängig ihrer nationalen Herkunft und ihrer kulturellen und religiösen Prägung", so das Team der Kita.
In der Umsetzung der pädagogischen Arbeit orientiert sich die Kita Sonnenschein am infans-Handlungskonzept, das durch gezielte Angebote, Projektarbeit und pädagogische Impulse ergänzt wird. Basis der pädagogischen Arbeit ist eine differenzierte und fundierte Beobachtung der Kinder, die Ausgangspunkt der jeweiligen Entwicklungsdokumentation ist. Entwicklungs- und Lernschritte der Kinder dokumentieren die pädagogischen Fachkräfte in einem Portfolio - im Sinne des Pädagogen Friedrich Fröbel, der einmal gesagt hat: „Spiel ist nicht Spielerei. Es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“
Tagesablauf im Rahmen eines offenen Konzeptes
Die Kita Sonnenschein bietet den Kindern im Rahmen des offenen Konzeptes vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten und orientiert sich an den Interessen und Bedürfnissen, denn jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Welt und seine eigene Art der Wissensaneignung.
Alle Räume sind vielgestaltig als Bildungsinseln eingerichtet und bieten Raum und Möglichkeit, sich zu entfalten, die Welt zu erforschen und für sich zu entdecken:
• Bauzimmer mit Konstruktionsbereich
• Bewegungsraum
• Bistro
• Atelier
• Rollenspielbereich
• Sprachwerkstatt
• Bibliothek
• Garten
Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder in ihrem Spiel und fördern sie dadurch maßgeblich in ihrer Entwicklung. Feste Orientierungspunkte geben Halt und strukturieren den Tagesablauf:
Beim morgendlichen Ankommen melden sich die Kinder mit ihrer Bildkarte an und entscheiden, wo sie den Tag beginnen möchten. Jedes Kind wird von den Fachkräften wahrgenommen und individuell begrüßt. Um 8.45 Uhr beginnen alle Kinder den Tag mit alters- und entwicklungsgerechten Angeboten in einem Morgenkreis. Je nach Alter, Interesse und Entwicklungsstand nehmen die Kinder an einem der drei Morgenkreise teil: für 2- bis 3-jährige Kinder, für die „Mittleren“ und für die Kinder ab ca. 5 Jahren. Vor dem Mittagessen wird der naturnahe Außenbereich genutzt, der den Kindern, umgeben von historischen Steinmauern, viel Raum für Bewegung und Erfahrung mit der Natur ermöglicht. Beim täglichen Mittagessen achten die Erzieherinnen und Erzieher auf eine kommunikative und angenehme Esskultur. Die Kita bietet täglich ein warmes Mittagessen mit regional-saisonalen Lebensmitteln an.
Nach dem Mittagessen gibt es für die jüngeren Kinder die Möglichkeit, zu schlafen und die Eindrücke des Vormittages zu verarbeiten. Die älteren Kinder entscheiden sich für eines der vielseitigen Angebote der Leisezeit: z.B. Bilderbuchbetrachtung, Yoga, Massagegeschichte oder ruhiges, freies Spiel. Den Tag lassen alle anschließend gemeinsam im Garten ausklingen.
Tagesablauf für die Kinder zwischen ein und drei Jahren in der Nestgruppe
Die Kinder der „Nestgruppe“ kommen morgens im geschützten Rahmen ihrer Stammgruppe an, wo sie von ihren Bezugserzieherinnen begrüßt und empfangen werden. Bei einem gemeinsamen Frühstück und dem Singkreis vor dem Mittagessen erfahren schon die Kleinsten das Zusammenleben in Gemeinschaft. Die Kinder unter drei Jahren nutzen in vertrauensvoller Begleitung der Bezugserzieherinnen alle Bildungsbereiche, können sich aber jederzeit auch in das ruhige Gruppenzimmer zurückziehen. Kinder, deren Entdeckerdrang schon größer ist, können selbstverständlich die Angebote und freundschaftlichen Kontakte in allen Räumen nutzen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen um 11.15 Uhr finden die „Nestkinder“ beim Mittagsschlaf Ruhe.
Platzangebot und Öffnungszeiten
max. 54 Kinder zwischen 1 Jahr und dem Schuleintritt
Gruppe lila ("Nestgruppe") 10 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren
Gruppe orange 22 Kinder zwischen 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt
Gruppe blau 22 Kinder zwischen 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt
Die Kita ist von Montag bis Freitag von 07.30 Uhr - 14.30 Uhr geöffnet (verlängerte Öffnungszeiten).
Kontaktdaten
Kita Sonnenschein
Kirchplatz 2
79183 Waldkirch
07681 209 33 23
kita-sonnenschein@stadt-waldkirch.de
Leitung: Stefanie Brendler (stefanie.brendler@stadt-waldkirch.de)
Kita Spielinsel
Wohlfühl- und Begegnungshaus!
Die Kita Spielinsel befindet sich in Kollnau und liegt zwischen der Realschule und der evangelischen Kirche in einem ruhigen Wohngebiet. Hier gibt es für 70 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt ein umfassendes, pädagogisches Bildungs- und Betreuungsangebot. In unserem Wohlfühl- und Begegnungshaus für Kinder und deren Familien steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Kompetenzen und Interessen im Mittelpunkt. Eine bedarfsgerechte und familienunterstützende Angebotsstruktur ist die Basis der partnerschaftlichen Arbeit mit den Kindern und Eltern.
Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte
Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit in der Kita Spielinsel steht die ganzheitliche Förderung des Kindes. Vor allem ist es dem Team hier wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind wohlfühlen und sich seiner Entwicklung entsprechend entfalten kann. Die Erzieherinnen und Erzieher verstehen sich als Weg- und Lernbegleiter, die Beziehung zum Kind ist von Wertschätzung, Anerkennung und Achtung geprägt.
Große Gruppenräume und viele Nebenräume laden die Kinder zum entdeckenden, erforschenden Spielen und Lernen ein. Bildungsprozesse werden von Seiten der pädagogischen Fachkräfte unterstützt, begleitet, angeregt und herausgefordert. Der Tagesablauf ist klar strukturiert und an die Bedürfnisse der Kinder wie Spielen, Essen, Schlafen angepasst.
Die Kita arbeitet nach dem Konzept „die geöffnete Gruppe“. Die Stammgruppen (Rot-Grün-Blau-Gelb) mit der üblichen Einteilung und deren Abläufe bleiben erhalten, die pädagogischen Fachkräfte bleiben für ihre Gruppe zuständig. Um eine sichere Bindung/Beziehung zum Kind aufzubauen, ist die Eingewöhnungszeit von wichtiger Bedeutung, denn das Team will Brücken bauen: „Wir wollen dem Kind eine Brücke bauen...
... vom Elternhaus in die Krippe bzw. Kita
... von der Krippe in die Kita
... von der Kita in die Schule"
So wirken die Fachkräfte ergänzend zum Elternhaus bei der kindlichen Bildung und Erziehung mit. Grundlage ihrer Arbeit ist der Orientierungsplan des Landes Baden Württemberg mit folgenden Bildungs - und Entwicklungsfeldern: Sprache, Denken, Körper, Gefühl und Mitgefühl, Sinne, Sinn, Werte, Religion.
Einblicke
Hier geht's zu einem Video, das einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Kita gibt, begleitet von dem beliebten "Spielinsel-Lied". Text und Komposition des Liedes: Susanne Spraul.
Die Kita Spielinsel stellt sich vor
Platzangebot und Öffnungszeiten
max. 70 Kinder, verteilt auf
2 Krippengruppen a 10 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren und
2 Ü3-Gruppen a 25 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren
Die Kita ist von Montag bis Freitag von 07 Uhr - 14 Uhr geöffnet (verlängerte Öffnungszeit).
Kontaktdaten
Kita Spielinsel
Kollnauerstraße 23a
79183 Waldkirch / Kollnau
07681 4250
kontakt-spielinsel@stadt-waldkirch.de
Leitung: Marianne Füchter (marianne.fuechter@stadt-waldkirch.de)
Kita Pfiffikus
Vielfältige Begegnungen!
Die Kita Pfiffikus befindet sich, gemeinsam mit der Ganztagsschulpädagogik, in einem Gebäude direkt neben der Kastelbergschule Waldkirch.
Die Kindertagesstätte wurde 2007 eröffnet mit dem Auftrag die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit der Eltern zu unterstützen. Die Atmosphäre in der Kita ist offen, transparent und lädt zu vielfältigen Begegnungen ein!
In jedem Gruppenraum befinden sich zum Garten hin Fensterfronten die zum beobachten anregen und eine Verbindung zur Natur darstellen.
Durch das offene Konzept stehen den Kindern die unterschiedlichsten Bildungsbereiche in unterschiedlichen Räumen zur Verfügung. Die Einrichtung arbeitet nach dem baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung sowie nach dem situationsorientierten Ansatz. Letzterer verfolgt das Ziel, Kindern in ihrer individuellen Lebenswelt unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, verantwortungsvoll und selbstbestimmt zu handeln. Die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes wird in einem Portfolio dokumentiert. "Wir gestehen jedem Kind seine individuelle Entwicklung zu und unterstützen es in seinen Stärken", so das Team vom Pfiffikus.
Feste Gruppen und Freispiel
Die Kita arbeitet "teiloffen". Die Kinder sind fest einer Gruppe zugeordnet und treffen sich in dieser zum Morgenkreis. Während des Freispiels bewegen sich die Kinder dann, je nach ihrem Interesse und Bedürfnis, im ganzen Haus in den frei zugänglichen Bildungsbereichen. Das Team arbeitet mit "Peergroups", d.h. den Kindern werden je nach Alter, Freundschaft und Bedürfnis verschiedene Projekte angeboten. Es gibt den 4-er Treff und den 5-er Treff. Am entsprechenden Geburtstag wechseln die Kinder automatisch in den entsprechenden Treff.
Das ganze Jahr über läuft das sog. "Acker-Racker Projekt". Zwei pädagogische Fachkräfte haben sich zu diesem Projekt mit einer Fortbildung über vier Jahre darauf spezialisiert. Zu Beginn des Kitajahres wird den 5-jährigen das Projekt vorgestellt. Die Kinder entscheiden sich dann, ob sie mitmachen wollen oder nicht. Dabei entsteht eine konstante Gruppe, die das ganze Jahr, 2 Mal die Woche, auf dem Acker arbeitet. Vom Mulchen über die Anpflanzung bis hin zum Ernten erleben die Kinder, wie verschiedene Gemüse und Obstpflanzen entstehen.
Einblicke
Hier geht's zu einem Video, das einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Kita gibt.
Die Kita Pfiffikus stellt sich vor
Platzangebot und Öffnungszeiten
max. 64 Kinder, verteilt auf
2 Krippengruppen a 10 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren und
2 altersgemischte Gruppen a 22 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren
verlängerte Öffnungszeiten
Montag - Freitag von 8:00 Uhr - 14:30 Uhr
Kontaktdaten
Kita Pfiffikus
Merklinstraße 34b
79183 Waldkirch
07681 4747760 oder 07681 404450
kontakt-pfiffikus@stadt-waldkirch.de
Leitung: Yvonne Allgeier (yvonne.allgeier@stadt-waldkirch.de)
Naturkindergarten Stadtrain
Der schönste Ort, um seine Kindheit zu verbringen, ist die Natur!Der Naturkindergarten Stadtrain wurde im Oktober 2019 eröffnet und befindet sich am Stadtrainsee in Waldkirch. Der Kindergarten liegt am Waldrand und verfügt über vier Waldplätze die in regelmäßigen Abständen besucht und bespielt werden. Er verfügt über ein Natur- und Wald-pädagogisches Konzept, das an den Situationsansatz angelehnt ist. Das bedürfnis- und interessens-orientierte Arbeiten steht dabei im Vordergrund. Die Kinder werden so in ihrer Entwicklung individuell gefördert.
Natur- und Wald-pädagogisches Konzept
Der Kindergarten arbeitet nach einem Natur- und Wald-pädagogischen Konzept, in dessen Mittelpunkt mehrere Ziele stehen:
Das Kind im Naturkindergarten......entwickelt Phantasie und Kreativität...entwickelt ein ausgeprägtes Sozialverhalten...erwirbt und stärkt das Selbstvertrauen...entwickelt eine hohe Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft...erwirbt motorische Fertigkeiten...stabilisiert das Immunsystem durch den täglichen Aufenthalt im Freien ...erlebt die Natur bewusst und lernt sorgsam damit umzugehen ...erfährt und erlebt mit allen Sinnen ganzheitlich eine optimale Vorbereitung für die Schule und das Leben
Einblicke
Hier geht's zu einem Video, das einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Kita gibt.
Der Naturkindergarten Stadtrain stellt sich vor
Platzangebot und Öffnungszeiten
max. 60 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren verteilt auf
3 Gruppen in 3 Schutzhütten.
Die Kita ist von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr - 14.30 Uhr geöffnet (verlängerte Öffnungszeiten).
Kontaktdaten
Naturkindergarten Stadtrain
Goethestraße 18
79183 Waldkirch
0173 6922046
naturkindergarten-stadtrain@stadt-waldkirch.de
Leitung: Julia Disch (naturkindergarten-stadtrain@stadt-waldkirch.de)
Kita Regenbogen
Einblicke und Ausblicke
Die Kindertagesstätte Regenbogen ist umgeben von der alten Mauer des ehemaligen Klostergeländes St.Margarethen mitten im Ortskern von Waldkirch. Ein guter Standort für eine Kindertagesstätte – ein Ort, der den Kindern in geschützter Umgebung „Ausblicke“in die Stadt mit ihrer Kultur, ihrem Alltag und ihrer wunderschönen Umgebung ermöglicht. Die Einrichtung versteht sich als ein Ort der Begegnung für Kinder und deren Familien. Ein besonderes Anliegen des Teams ist es, offen und transparent zu arbeiten, denn: „Wenn das Auge über die Mauer schaut,
dann sieht es vieles mehr und vieles anders.“ (Zitat von Loris Malaguzzi/Reggio Emilia)
Tagesablauf und Konzept
Ein strukturierter Tagesablauf und Wochenplan vermittelt den Kindern im "Regenbogen" Sicherheit und Orientierung. Die Einrichtung berücksichtigt Kinder mit seelischen, geistigen und körperlichen Besonderheiten und geht individuell darauf ein. Dazu bietet sie spezifische Förderangebote an wie Sprachförderung oder Integrationshilfe.
In diesem Haus stehen den Kindern viele verschiedene Bildungs- und Erfahrungsbereiche zur Verfügung:
-Bücherei
-Schreibwerkstatt
-Matheinsel
-Forscherecke
-Rollenspiel – und Theaterbereich
-Musik - und Rückzugszimmer
-Küche
-Bau – und Konstruktionsbereich
-Atelier
-Bewegungsbereich und Bewegungsbaustelle
-Werkstatt
-großer Garten
Die Erzieherinnen und Erzieher stellen dieses Angebote allen Kindern zur Verfügung und legen Wert darauf, dass auch Geräte, Werkzeuge und Materialien aus der Erwachsenenwelt zur Verfügung stehen. Darüber hinaus bieten sie, um einzelne Themen zu vertiefen, entsprechende Projekte an. Ausflüge und Exkursionen ergänzen das Angebot.
Das Team berücksichtigt bei seiner Arbeit die familiären Verhältnisse sowie die kulturellen und religiösen Hintergründe der Kinder. Die Fachkräfte laden Angehörige anderer Länder und Kulturen ein, sich in unterschiedlicher Form zu präsentieren. Darüber hinaus stellen den Kindern Literatur zur Verfügung. Sie respektieren religiöse Haltungen und stellen die Teilnahme an unseren traditionellen Festen frei.
Jedes Kind darf im Laufe seiner Kindergartenzeit seine Gruppe und die Bezugserzieherin einmal zu sich nach Hause einladen. Mit diesen Besuchen wird den Kindern immer wieder ein Einblick in die Lebensweisen und Gewohnheiten der Familien gewährt. Dies dient dem Verständnis, fördert Respekt und Toleranz.
Ziel des "Regenbogens" ist es, Kinder bei der Entwicklung ihrer sozialen Kompetenzen zu begleiten und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Die Erzieherinnen und Erzieher legen Wert darauf, dass jedes Kind einen guten Start in ihrem Haus hat. Grundlage dafür ist das infans-Eingewöhnungskonzept.
Die offene Arbeit bietet viele Wahlmöglichkeiten. Kinder lernen dadurch Entscheidungen zu treffen. Klare und für die Kinder nachvollziehbare Regeln und Rituale helfen den sozialen Umgang miteinander zu erlernen. Um demokratische Verhaltensweisen zu erleben und zu erlernen, können die Kinder in verschiedenen Foren zu Wort kommen, z.B. beim Gruppentreff, oder dem Kindertreff mit allen Kindern des Hauses oder auch Kinderbefragungen. So förderte das Team von der Kita Regenbogen das eigenverantwortliche Handeln der Kinder und ermöglicht es ihnen, Gemeinschaft zu erleben und zu pflegen.
Hier geht's zu einem Video, das einen Einblick in die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Kita gibt, begleitet vom fröhlichen Singen der Kinder:
Die Kita Regenbogen stellt sich vor
Platzangebot und Öffnungszeiten
Regelkindergarten:
Montag -Freitag 8.00 – 12.30
Montag, Mittwoch und Donnerstag 14.00 – 16.30
Verlängerung kann zusätzlich gebucht werden:
Montag – Freitag 7.30 – 8.00
und/oder 12.30 - 13.00
Ganztag:
Montag , Mittwoch, Donnerstag 7.30 -17.00
Dienstag 7.30 –16.00
Freitag 7.30 –14.30
Kombi-Plätze
Kombinationsmöglichkeit aus Kindergarten mit Ganztagsangebot,
von einem bis zu 3 Tagen pro Woche buchbar.
Kontaktdaten
Kita Regenbogen
Chorregentengässli 2
79183 Waldkirch
07681 3098
kontakt-regenbogen@stadt-waldkirch.de
Leitung: Maria Lazzaro-Kury (maria.lazzaro-kury@stadt-waldkirch.de)