Einrichtungen für Menschen mit Demenz öffnen Türen
Die Einrichtungen für Menschen mit Demenz in Waldkirch öffnen gemeinsam am Samstag, 16. November, ihre Türen für alle, die sich für das Thema interessieren und davon berührt sind. Wer möchte, kann sich auch kostenlos auf „Rundfahrt“ begeben.
Sozialstation, Tagespflege und PflegeheimVon 10 bis 12.30 Uhr haben die Kirchliche Sozialstation St. Elisabeth in der Kirchstr. 16 sowie die Tagespflege Hilda in der Hildastr. 27 ihre Türen geöffnet: Die Kirchliche Sozialstation informiert über die Pflege zu Hause, die Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz sowie die Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz. In der Tagespflege gibt es Informationen und Einblicke in den Ablauf der Tagespflege, den Pflegedienst Helfende Hände, das Betreute Wohnen und weitere ambulante Angebote. Von 12 bis 14 Uhr öffnet dann das Pflegeheim St. Nikolai in der Freiburgerstr. 2 bis 4 seine Pforten. Dort gibt es Informationen über das Pflegeheim, die Wohngemeinschaften und das Betreute Wohnen.
Selbständig oder mit RundfahrtDie drei Einrichtungen Kirchliche Sozialstation, Tagespflege und St. Nikolai dürfen interessierte Besucher zu den genannten Zeiten selbstständig besichtigen. Alternativ gibt es eine gemeinsame, kostenlose Rundfahrt durch die Einrichtungen mit abschließendem Imbiss in St. Nikolai. Treffpunkt hierfür ist um 10 Uhr bei der Kirchlichen Sozialstation St. Elisabeth in der Kirchstr. 16. Die Fahrt und der Imbiss sind nur mit Anmeldung möglich. Eine Busfahrt mit Rollstuhl oder Rollator ist ebenfalls möglich. Die Plätze sind begrenzt.Anmeldung und Rückfragen bei der Stadt Waldkirch, Juliane Hehn, Netzwerk Demenz unter der Telefonnummer 07681 404 239 oder Mail an juliane.hehn@stadt-waldkirch.de