Buchholzer Weinlehrpfad wird zu Genussweg
Der Stadtteil Waldkirch-Buchholz gehört zum badischen Weinanbaugebiet Breisgau, der sonnenverwöhnten Region im Südwesten Deutschlands. Ein Spaziergang auf dem Weinlehrpfad bietet nicht nur einen hervorragenden Blick über die Rheinebene bis zum Kaiserstuhl und den Vogesen, sondern erklärt auf anschauliche Weise die Arbeit des Weinbauern. Start des Weinlehrpfades ist beim Schützenhaus im Ortsteil Buchholz-Batzenhäusle. Der ausgeschilderte Weg führt weiter über den Rebberg Richtung Sexau und zurück nach Buchholz. Der in die Jahre gekommene Weinlehrpfad wurde 2022/23 neu konzipiert und mit dem Thema Obstbau erweitert. Die Umsetzung der beiden Wege ist für das Jahr 2025 geplant. Das Projekt wird mit Mitteln des Naturparks Südschwarzwald e.V. gefördert. Hier das Konzept (1,3 MB) für die Genusswege im Detail.
Die künftigen Genusswege Buchholz umfassen zwei Themenwege, einen zum Thema "Weingenuss" und einen zum Thema "Obstgenuss". Sie sind so angelegt, dass sie separat, aber auch in einer einzigen größeren Tour erwandert werden können. Während der Weingenussweg in die Höhenlagen des Buchholzer Rebbergs führt, gelangt man auf dem Obstgenussweg durch die Anbaugebiete zwischen dem Ortskern und der Elz. Sie erfahren Wissenswertes zu Wein- und Obstbau, Geschichte, Klima und vieles mehr. Entlang der zumeist gut befestigten Rundwanderwege laden Ruhe- und Vesperbänke mit herrlichen Panoramablicken zum Verweilen, Ausruhen, Picknicken und Spielen ein. Wir wünschen viel Freude bei der Entdeckungsreise durch den wunderschönen Wein- und Obstgarten Buchholz!
Waldkirch-Buchholz erhielt im September 2020 das Siegel "Weinsüden Weinorte". Hier geht's zu einem kleinen "Rundflug" über die Buchholzer Reben.
Kontakt
Weitere Informationen gibt es bei der Ortsverwaltung Buchholz.
ÖPNV-Anbindung
Anfahrt mit der Breisgau-S-Bahn bis Bahnhof Buchholz, von dort circa zehn Minuten zu Fuß in Richtung Weinlehrpfad.