Sie sind hier: Startseite / 10.000 Euro Spende die Feuerwehr Waldkirch

10.000 Euro Spende die Feuerwehr Waldkirch

„Über 260 Einsätze hat die Feuerwehr Waldkirch im vergangenen Jahr 2023 gefahren, und das mit rund 190 aktiven Mitgliedern.

Die Feuerwehr leistet großartige Arbeit und dafür sind wir sehr dankbar!“, das sagte Oberbürgermeister Michael Schmieder bei der Spendenübergabe in Höhe von 10.000 Euro des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands (BGV) an die Freiwillige Feuerwehr Waldkirch.

Die Waldkircher wüssten, dass man sich auf die Feuerwehr verlassen könne: „Eine Bereitschaft 24/7, dem gebührt großer Respekt. Sie tun es gerne und sie tun es für die Allgemeinheit“, bemerkte Schmieder. Deshalb gelte es, als Stadt eine adäquate und sichere Ausrüstung bereitzustellen. „Wir hoffen, dass mit dieser Ausrüstung immer eine unfallfreie Rückkehr möglich ist und dass das Hobby damit auch Spaß macht“, so Schmieder. 
Die Stadt investiere nahezu jedes Jahr in ein neues Fahrzeug. Schmieder betonte: „Ich darf hier als weiteres Beispiel ein Großprojekt anführen, das gerade in der Planung ist: der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Stadtteil Buchholz. Mit einer Gesamtinvestition von über vier Millionen Euro von 2024 bis 2026 gehört dieses Thema zu den Highlights im aktuellen, städtischen Haushaltsplan.“
Man hole aus dem finanziellen Rahmen, der einer Kommune gesetzt sei, das Bestmögliche heraus. „Die Herausforderung ist aber keine geringe – und so sind wir für jede Form von zusätzlicher Unterstützung sehr dankbar“, richtete Schmieder seine Worte an die Vertreter der BGV.
Das Unternehmen komme der Verpflichtung, im Rahmen der aktiven Schadensverhütung Maßnahmen zu unterstützen, mit viel Engagement nach. „Der BGV unterstützt die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit 600.000 Euro. Dass Waldkirch in diesem Jahr zum Zuge kommen, freut uns sehr“, so Schmieder.
Zur Spendenübergabe waren auch einige Vertreterinnen und Vertreter der BGV gekommen. Als Vorsitzender des Vorstands des Badischen Gemeinde-Versicherungs-Verbands übernahm Edgar Bohn das Wort: „Heute sind wir mit einer größeren Delegation gekommen. So werden wir Waldkirch auch gerecht.“
Die Stadt habe bereits 2020 den Antrag gestellt, habe aber davor bereits einen Betrag erhalten. So habe es ein wenig gedauert, bis der BGV nun die Spende übergeben konnte. „Man kann die Arbeit der Feuerwehr nicht hoch genug schätzen. Es gibt heute ja nichts mehr, bei dem man die Feuerwehr nicht ruft. Wir wünschen viel Spaß mit den Geräten bei den Übungen und hoffentlich nur selten im Einsatz“, bemerkte Bohn.
Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch, Christian Klein dankte nicht nur für die heutige Spende, sondern auch für die in der Vergangenheit erhaltenen. Man habe sich im Landkreis zusammengetan. So nutze man den Abrollbehälter Hochwasser, für den die Spende eingesetzt werde, gemeinsam mit anderen Feuerwehren. Dafür habe man wiederum Zugriff auf Gerätschaften anderer. „Wir sind froh, dass wir den Abrollbehälter Hochwasser haben. Darin lässt sich alles gut aufbewahren und transportieren und im Notfall muss nicht alles erst aufgeladen werden,“, so Christian Klein. 

Stadtverwaltung

Marktplatz 1 - 5
79183 Waldkirch
Telefon 07681 404-0
Fax 07681 404-179

postkorb@stadt-waldkirch.de

Der Eingang von Zuschriften an den zentralen Postkorb kann nicht bestätigt werden. 

Sitzungen des Gemeinderats und der Ortschaftsräte

Unter dem folgenden Link finden Sie die Termine der Ratssitzungen, die Sitzungsvorlagen , Protokolle und die MandatsträgerInnen: Ratsinfosystem

Waldkirch will´s wissen

Aufgrund einer Systemumstellung ist "Waldkirch will´s wissen" vorübergehend nicht erreichbar. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen per E-Mail an postkorb@stadt-waldkirch.de 
Bei Notfällen oder bei Gefahr im Verzug verständigen Sie bitte Feuerwehr oder Polizei. 
Der Bereitschaftsdienst der Technischen Betriebe Waldkirch ist in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 07681 47 43 520 zu erreichen.

Besuchen Sie die Stadt Waldkirch auch auf facebook