Offenes Café im Mehrgenerationenhaus Rotes Haus
Offene Angebote im Bürgertreff Kollnau
Alle Menschen können an den Angeboten im Bürgertreff umsonst oder für wenig Geld teilnehmen.
Ansprechpartnerin: Frau Schuster-Beck
Ort: Hildastraße 2a
79183 Waldkirch
Zeit: Dienstag von 10 bis 12 Uhr, nach Vereinbarung
07681 494 815
buergertreff-kollnau@stadt-waldkirch.de
Gruppen, Kurse und Tagesausflüge der Lebenshilfe Emmendingen
Alle Personen können ihre individuellen Fähigkeiten bei der Teilnahme an unterschiedlichen Gruppen oder Kursen entdecken und ausbauen. Das umfangreiche Kursangebot der Lebenshilfe Breisgau bietet dabei für viele Interessen passende Angebote an. Bei Bildungsangeboten können vorhandene Fähigkeiten ausgebaut und Neue erlernt werden. So bieten wir alltagspraktische Bildungskurse an, wie beispielsweise Handarbeiten oder Kochen. Auch in der Freizeitwelt kann man sich kreativ ausleben oder an einem der vielfältigen Sport- und Bewegungskurse teilnehmen. Auch alltagsnahe Aktivitäten, bei denen man gemeinsam ins Kino gehen, Tischfußball spielen oder den Nachmittag in entspannter Atmosphäre zusammen verbringen kann sind Teil unseres Angebots. Beim Tanzen, Singen oder Fußball spielen kann man mit Gleichaltrigen Spaß haben, aktiv an der Gemeinschaft teilnehmen und sich gleichzeitig selbst einbringen. So können Kontakte entstehen und Menschen zusammenkommen.
Ansprechperson: Katrin Willem
07641 93341203
willem@lebenshilfe-breisgau.de
zu den Gruppen und Kurse der Lebenshilfe Breisgau
Urlaubsangebote der Lebenshilfe Emmendingen
Für Menschen mit Behinderung jeden Alters bietet die Lebenshilfe vielfältige und abwechslungsreiche Reisen und Kurzurlaube an. Es gibt Angebote speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gemeinsam mit Gleichaltrigen können so neue Orte erkundet und schöne Erinnerungen geschaffen werden. Die Reisen und Urlaube werden – so weit wie möglich – individuell auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen abgestimmt. Gemeinsam wird ein buntes Programm festgelegt und Ausflüge, Wanderungen oder Spiele geplant.
Ansprechpersonen: Maria Giesen, Jannik Kranzer
0761 47999814
0761 47999820
giesen@lebenshilfe-breisgau.de
kranzer@lebenshilfe-breisgau.de
Gemeinsames Wandern beim Schwarzwald-Verein Waldkirch
Projekt Kolibri – Sozialdienst katholischer Frauen
Kolibri ist ein niederschwelliges Tagesangebot für psychisch erkrankte Menschen, Angehörige und Freunde. Es gibt ein geselliges Miteinander bei Kaffee und Tee sowie verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Kreativangebote. Außerdem wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten.
Ansprechpartnerin: Frau Andres
Ort: Bürgertreff Kollnau
Hildastraße 2a
79183 Waldkirch
Zeit: jeden Mittwoch von 10.30 bis 13.30 Uhr
07681 4745390
andres@skf-waldkirch.de
zur Webseite des Projekts Kolibri
Kontakt- und Freizeitclub für seelisch belastete Menschen
"Joy included" ist eine inklusive Band. In der Band singen und musizieren Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Jeder kann mitmachen. Das Angebot ist auch kostenlos. Natürlich kann jeder auch zu den anderen Musikangeboten an der Musikschule kommen.
Ansprechpartner: Herr Soder
Ort: Städtische Musikschule
Merklinstraße 19
juliansoder@posteo.de
Verein zur Förderung Sehbehinderter e.V.
Der Verein unterstützt Schülerinnen und Schüler der Schule St. Michael in Waldkirch. Der Verein ist zudem Ansprechpartner für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsenen mit Sehbehinderung in Südbaden.
Ansprechpartnerin: Mandy Schätzle
Zeit: Donnerstag, 13.30 bis 15 Uhr
07681 2005 201
Ferien auf dem Saatkornhof
Ferien für Menschen mit Behinderung in familiärer Atmosphäre auf dem idyllisch gelegenen Saatkornhof am Bodensee. Der Saatkornhof bietet verschiedene Ferienangebote für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Der Hof ist behindertengerecht gestaltet und bietet ganzjährig verschiedene Ferienprogramme an.
Ansprechpartnerin: Angelika Felser
07558 921590
angelika.felser@owb.de
zur Webseite des Saatkornhofs
Inklusive Sportgruppen für Kinder – SV Waldkirch
Benefit e.V. richtet seine inklusiven Angebote an Menschen, die von Armut betroffen oder bedroht sind. Angeboten werden unter anderem verschiedene Sport- und Bewegungsangebote, Gemeinschaftsevents und Freizeitausflüge, Gespräche zu Gesundheit, Bewegung und Ernährung, Secondhand Sportkleidung, -schuhe und -equipment.
info@benefit-bewegung.de
https://benefit-bewegung.de/